Thailand 2006 von Bangkok bis zum "Goldenen Dreieck" und zurück !

   
Bild groß Bild groß Bild groß
 
  

Am 03.01.2006 begann meine diesjährige  Asientour!

Einmal Thailand immer Thailand! Von Bangkok mit dem Bus in den Norden bis zum Dreiländereck, auch als das "Goldene Dreieck" benannt . Hier treffen die Länder Thailand, Laos und  Myanmar (Burma) am Mekong zusammen. Die Fotos können leider nicht alle persönlichen und individuellen Eindrücke wiedergeben, jedoch Anregungen vermitteln, selbst einmal Asien zu besuchen. Sie werden begeistert sein von den liebevollen Menschen, der Schönheit der Natur und den historischen Sehenswürdigkeiten im Land des "Lächeln`s" ! Besonders angenehm ist das Klima im Norden, in der Nacht eher kühl und am Tage nicht so heiß zumal die Monate Januar-Februar für diese  Tour günstig sind.

Bild groß Bild groß Bild groß
                  
Bild groß Bild groß Bild groß
     

Nach knapp 10 Stunden Flug mit der Thai-Airwas bin ich glücklich in Bangkok gelandet und hatte mir vorgenommen jeden Tag und jeden Abend zu genießen. Also was liegt näher als den 1.Abend mit thailändischer Kultur und einem guten Essen zu beenden. Denn ich wollte dieses mal den Norden von Thailand erleben. Von Bengkok aus ging es dann mit dem Bus in Richtung Norden. Städte der Bustour: Phitsanulok - Sukhothai - Lampang - Chiang Rai - Mae Sai und da war es, das - "Goldenen Dreieck" - Chiang Rai - Chiang Mai  und mit dem Flieger wieder zurück nach Bangkok. Es war eine sehr anstrengende und anspruchsvolle Tour und ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für die sehr gute Betreuung durch unseren Reiseleiter Nan bedanken. Die wunderschöne Stadt Chiang Mai hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Das Kunsthandwerk ist im Norden von Thailand sehr zu bewundern, Goldschmuck von "Meisterhänden" gefertigt und auch die berühmte Thaiseidenherstellung kann man hier bewundern und auch erwerben zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Auch eine Elefanten und Dschungeltour war im Reiseplan enthalten.

   
Bild groß Bild groß Bild groß
                  
Bild groß Bild groß Bild groß
     
 Von Bangkok aus ging es dann nach einer Übernachtung im Central-Plaza Hotel mit der Thai-Airways weiter nach Laos in die Hauptstadt  Vientane. Zum Reisebericht "Laos 2006". Ich hatte mir vorgenommen viele Bilder von Menschen und der traumhaft schönen Natur aus meiner ganz persönlichen Sichtweise darzustellen. Denn Gesichter sagen oft mehr als Worte. Tränen gab es immer nur beim Abschied, aber mit dem Versprechen ich komme wieder. Von der Hauptstadt Vientane bin ich dann in Abänderung meines persönlichen Reiseplanes mit dem Bus nach Thailand in die Stadt Udornthani gefahren um Freunde zu treffen. Dort habe ich im recht preiswerten "Napalai-Hotel" übernachtet und bin anschließend mit dem Bus nach Pattaya gefahren und habe mich dort im "Century-Hotel" eingebucht. Ich habe schon viele Berichte über dieses Stadt der "Lüste" gehört, aber die Realität ist für mich ein Schock gewesen. Die Sonne und die gute Küche waren für mich der einzige Beweggrund diese Stadt nicht sofort wieder zu verlassen! Denn Pattaya steht im extremen Widerspruch zu den positiven Erlebnissen bis dahin und spiegelt  in keiner Form Thailand wieder. Es ist einfach ekelhaft anzusehen, wie sich dort "Männer" die sonst keine Frau berühren würde verhalten. Ich möchte dabei nicht in Frage stellen, das es für eine thailändische Frau nur ein Glück sein kann einen aufrechten und liebevollen Mann kennen zu lernen um nicht ihren Körper, das einzige Kapital verkaufen zu müssen, um ihre Kinder und Familien zu ernähren. Ich möchte auch kein Moralapostel sein! Aber das Recht auf eine würdevolle Behandlung und der Respekt gegenüber den dort arbeitenden Frauen sollte gewahrt bleiben! Leider war das Gegenteil der Fall. Dennoch möchte ich einen positiven Aspekt benennen, die vielseitige "Live-Musik" hat mir gut gefallen.
         
Bild groß Bild groß Bild groß
                
            
Bild groß Bild groß Bild groß
     

Von Pattaya ging es dann mit dem Taxi weiter nach Pakchong zum Pimpaka Garden Home Resort nicht weit vom Khao Yai Nationalpark entfernt.   I Ich wollte mich selbst davon überzeugen,  wie deutsche Familien ihren Traum von einer besseren Lebensqualität in Thailand sich sich erfüllen und das nicht ohne persönlichen Grund. Für ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis kann man in Thailand Grund und Boden pachten und sich ein Haus bauen lassen, wofür man in Deutschland gerade einmal einen kleinen PKW bekommt. Hier den Lebensabend zu verbringen ohne Stress und bei angenehmen Klima, ja das kann ich mir auch vorstellen.

   
Bild groß Bild groß
  
Meine Zusammenfassung dieser Reise.            

Ich kann und möchte es nicht verbergen, Asien und besonders Thailand fasziniert mich immer wieder. Als ich das 1.Mal nach Thailand gekommen bin, fragte mich die Dolmetscherin "..ob ich zum 1.mal nach Thailand komme..", ich sagte "ja". Sie antwortete "..dann werden Sie immer wieder kommen..", Sie hatte Recht, ich habe dieses Land lieben gelernt, vor allem die freundlichen Menschen, das gute Essen und die wunderschöne Natur, die in mir immer wieder ein "Glücksgefühl" auslöst. Auch auf Grund einer  ganz persönlichen Beziehung, zieht es mich immer wieder nach Thailand. Ich wünsche mir nur, das Pattaya nicht mit Thailand verwechselt wird. Denn dieses Land, hat viel mehr zu bieten und  ist einfach nur "schön" !