Thailand 2007 zurück zu meinen positiven und negativen Erinnerungen...Chiang Mai, Phuket, Cha-am

 
Bild groß Bild groß Bild groß
  

Von Petschabun aus habe ich dann die nähere  Umgebung erkundet und mich an der wunderschönen Natur erfreut. Bekanntschaften mit deutschen "Dauertouristen" geschlossen die hier sehr zahlreich Leben und viele neue Eindrücke gesammelt.  Ich habe wieder viel erfahren über das Leben und die Kultur von Thailand. Natürlich habe ich auch in einem echten "Thaihaus" geschlafen  und die einfachen Lebensverhältnisse erlebt, womit ich übrigens keine Probleme hatte.

  

Meine Sehnsucht nach Thailand konnte ich mir am 3.1.2007 wieder erfüllen. Von Berlin über Doha ging es zu meinem 1.Reiseziel Bangkok mit der Quatar Airways, wo ich gegen Mittag gelandet bin.

Es war für mich die erste Landung auf dem neuen Internationalen Airport in Bangkok, ein Flugplatz der "Superlative" der zukünftig das Verkehrkreuz in Asien werden soll. Es ist ein sehr moderner und übersichtlicher Flugplatz und die technische Konstruktion ist beeindruckend. Eine kleine Überraschung gab es am Taxistand das ich für die Fahrt zu meiner Unterkunft immerhin 550 THB bezahlen musste, normal ca.300 THB, aber es gibt z.Zt. keine andere Möglichkeit in die Stadt zu gelangen. Die erste Nacht habe ich dann nach einem schönen Abendessen in meiner Privatunterkunft in Bangkok verbracht, um am nächsten Morgen mit  dem Bus nach Petschabun zu fahren

Bild groß Bild groß Bild groß
                  
Bild groß Bild groß Bild groß
     

Nachdem ich die Umgebung von Petschabun erkundet hatte ging es mit dem Bus weiter nach Chiang-Mai, ich bin der Meinung es ist die schönste Stadt von Thailand, die auch ideal als Ausgangspunkt für zahlreiche Tagestouren ist. Nach ca. 9 Std. Busfahrt habe ich dann meine Lieblingsstadt  erreicht und habe mich in einem Gästehaus im Zentrum erst einmal ausgeschlafen, um am nächsten Tag fit für meine zahlreichen Erkundungen zu sein. Chiang-Mai vermittelt  den Eindruck diese Stadt schläft nie. Es ist  immer "Leben" in dieser Stadt, ob  am Tage oder in der Nacht auf dem riesigen Nachtbasar. Einen besonderen Dank möchte ich meinem Freund Nan, Reiseleiter aus dem Jahr 2006 zukommen lassen, der für mich den Aufenthalt in Chiang-Mai organisiert und seine Frau uns betreut hat. Thank`s my friend Nan. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt und einem leckeren Essen, ging es dann in die Berge zu meinem lang ersehnten Ziel zu den so genannten "Langhalsfrauen". Der Besuch in diesem Dorf war für mich ein fantastisches Erlebnis, mit welcher Eleganz und Schönheit sich diese Frauen präsentieren. Anschließend ging es weiter in eine Schlangenfarm, wo die mutigen Thai`s ihre Schlangen-Show zum Vergnügen und Erstaunen der Touristen zeigten. Wenn man bedenkt, das diese Schlangen (Cobras) zu den giftigsten Tieren die es auf unsere Erde gibt zählen, kann man den Mut und die Geschicklichkeit im Umgang mit diesen gefährlichen Tieren nur bewundern. Natürlich steht immer ein Gegengift zur Verfügung, aber auch ein Biss kann äußerst  schmerzhaft sein, wenn die Schlange "schneller" ist.

   
Bild groß Bild groß Bild groß
                  
Bild groß Bild groß Bild groß
     
 Das die Zeit hier schnell vergeht, liegt sicher daran das man hier nicht auf die Uhr sieht und schon ist wieder ein Tag vorbei. Die vielen neuen  Eindrücke die ich  hier jeden Tag erleben konnte sind bemerkenswert. Von Chian-Mai aus, nach dem Besuch des Nachtbasars und einer "Freiluft-Thaimassage" ging es am nächsten Morgen zu den "Dickhäutern" den Elefanten. Selbstverständlich darf man sich eine Tour auf dem Rücken dieser fantastischen und liebvollen Tiere durch den Tschungel von Thailand nicht entgehen lassen. Ich habe festgestellt, das die Tierpfleger sehr liebvoll mit den Elefanten umgehen, was sich auch in der anschließenden Show zeigte. Auch eine Flussfahrt  mit einem Bambusfloß ist "Seelenmassage" Der Abschied nach 6 Tagen Chiang-Mai ist mir schwer gefallen, denn nun ging es zurück in die "Vergangenheit", zu meinem nächsten Ziel nach Phuket. Mit "one two go" bin ich über Bangkok nach Phuket geflogen, jede Strecke für nur 1700 THB (ca.39€). Auch hier gab es die erste Überraschung am Flugplatz, bis zum Patong-Beatch musste ich 550 THB bezahlen. Damit nicht genug, auch die Zimmerpreise des Hotel`s "Patong-Lodge" waren nicht gerechtfertigt, denn die Zimmer waren in einem sehr abgewohnten Zustand und das Geld nicht wert. Aber für mich war der Besuch von Phuket mehr als Urlaub zu machen, ich wollte erleben wie sich die Insel nach dem Tsunami am 26.12.2004 verändert hat.
         
Bild groß Bild groß Bild groß
                
            
Bild groß Bild groß Bild groß
     

Von Phuket nach einem kurzen Aufenthalt in Bangkok ging es wieder nach Petschabun, wo ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war und einen farbenprächtigen Umzug erleben konnte. Mit meiner Kamera und meiner Begeisterung über die Schönheit und Lebensfreude habe ich diese Bilder eingefangen. Auch einige "Deutsche" die hier leben konnte ich kennen lernen, aber die Bratwurst ist nur in Eigeninitiative herzustellen und schmeckt auch mit einem "Chang-Bier". Die Poolanlage mit dem Namen "Homeland" etwas auserhalb von Petschabun habe ich oft besucht um hier gut zu essen und zu entspannen. Leider verging die schöne Zeit wie im Fluge und ich habe mein letztes Reiseziel, Cha-Am am Golf von Thailand mit dem Bus erreicht. In Cha-Am angekommen habe ich mich wieder in das Hotel, welches mir bereits im Vorjahr sehr gut gefallen hat eingebucht. Für nur 800 THB ist das für diese Qualität ein sehr guter Preis im Vergleich zu Phuket. Cha-Am ist eine kleine verträumte Stadt ohne besondere Attraktionen, wenn man von den wunderschönen Stränden absieht. Goethe "..hier bin ich Mensch, hier kann ich`s sein". Der Abschied von Thailand 2007 war gekommen, nach noch einem Tag noch in Bangkok und den Besuch des Stadtteils "China-down" ging es mit Tränen wieder nach Deutschland. "Abschied ist ein scharfes Schwert".

   
Bild groß Bild groß
  

Meine Zusammenfassung dieser Reise.            

Thailand 2007 war für mich Erinnerung, Rückblick und Zukunft ! Ich möchte mich bei all meinem Gastgebern aus tiefsten Herzen bedanken und den vielen freundlichen Menschen denen ich hier begegnet bin. Ich habe wieder viel über die Menschen und die thailändische Kultur dazu gelernt. Ich konnte viele angenehme Stunden erleben und dafür bin ich dankbar. Die asiatische Kultur und Lebensweise  ist für uns Europäer nicht immer zu verstehen und wenn wir "denken" wir haben sie jetzt  verstanden, wird man immer wieder von Gegenteil überrascht. Danke "..bis dann" !